Individuell, gezielt und erfolgreich
Bei PROPHYSIA legen Sie Ihre Gesundheit in die erfahrenen Hände von Physiotherapeutin Priska Berger. PROPHYSIA bietet Ihnen ein breites Spektrum an bewegungstherapeutischen Behandlungsmethoden und -techniken in Form von Einzelheilgymnastik an. Ergänzt werden diese durch verschiedene Massagetechniken und physikalische Zusatzmaßnahmen wie Elektrotherapie und Thermotherapie.
Physiotherapie umfasst auch die Gesundheitsberatung und so trage ich mit entsprechendem Präventionstraining wie z. B. Haltungsberatung, Rückenschule, Bück- und Hebetraining, Rückbildungsgymnastik, Sturzprophylaxe, Arbeitsplatzanalysen und sportartspezifischer Beratung zu Ihrem Wohlbefinden bei.
Ganz gleich ob Ihnen Ihr Arzt wegen Schmerzen und/oder Bewegungsproblemen zur physiotherapeutischen Einzelbehandlung geraten hat oder Sie selbst den Signalen Ihres Körpers folgen …
– mit verschiedensten Behandlungskonzepten biete ich Ihnen die Therapie an, die sich ganz an Ihren Bedürfnissen orientiert.
Mit der Durchsicht der mitgebrachten ärztlichen Verordnung und begleitenden Unterlagen (Röntgenbilder, MRT-Bilder, Laborbefunde, Liste der verordneten Medikamente …) beginnt in der physiotherapeutischen Einzelbehandlung der physiotherapeutische Prozeß.
Die grundsätzlichen Überlegungen (Was sind Ursache und Auslöser der Symptome und/oder Funktionsstörungen?, Gibt es zu berücksichtigende Faktoren?, Braucht es Vorsichtsmaßnahmen für Untersuchung und Behandlung?, Welche Behandlungsformen sind zielführend?) leiten mich zur Befunderhebung mit Anamnese und spezifischer physiotherapeutischer Funktionsbefundung.
Aus der Interpretation dieser Daten leite ich die physiotherapeutische Diagnose ab und es kann die Therapieplanung mit definiertem Therapieziel erfolgen. Für die Behandlung wähle ich die passenden physiotherapeutischen Maßnahmen aus wie z. B. Schmerzlinderung, Überprüfung und Verbesserung des „Nachrichtenaustauschs“ von Gehirn und Körper, Verbesserung von eingeschränkter Beweglichkeit, Optimierung von Koordination und Kraft durch aktives Bewegen (strukturelle und funktionelle Ansätze). Ergänzend setze ich bei Bedarf Elektro- und Thermotherapie, unterstützende Tapeverbände (Kinesiotape), spezielle Trainingsgeräte (Gymnastikball, freie Gewichte, Seilzug, Klettergriffe, Therapiekreisel, Minitrampolin …) ein. Ein auf Sie abgestimmtes Paket an Informationen und ein Trainingsprogramm für zu Hause ermöglicht Ihnen, den Therapieerfolg aktiv mitzugestalten. Die laufende Erfolgskontrolle hilft, die gesetzten Maßnahmen zu überprüfen und anzupassen.